10 Städteturnier in Wülknitz

11. 05. 2024

Am Samstag vor Muttertag fand das 10 Städteturnier auf der gut fallenden Anlage in Wülknitz statt. Dieses Traditionsturnier, welches aus ehemaligen Post-Mannschaften besteht, wurde mittlerweile zum 63. mal durchgeführt. Heute spielen nicht mehr nur Post-Mannschaften mit, aber die Tradition wird fortgeführt.
Früh halb 7 machte sich eine Auswahl aus ehemaligen Westspielern auf den Weg. In Wülknitz traf man viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren. Die Stimmung war wieder hervorragend und da man Startplatz 3 gezogen hatte, ging es für uns direkt im ersten Durchgang los. Beim Modus 100 Wurf gemischtes Spiel musste man schon über 450 erzielen, um für die begehrten 3 Podiumsplätze mitspielen zu können.
Rene Warecha startete mit 475 gut ins Turnier, hatte aber auch direkt die erste 500 gegen sich. Unser 2. Spieler Danilo Nicks verpasste mit 441 die Schnapszahl nur knapp. Bereits in der Mittagszeit angekommen, startete Ronny Schmidt als 3. und wurde mit guten 481 Mannschaftsbester. Danach konnte Paul Raith mit 434 nicht ganz an die Mannschaftskollegen anknüpfen. Mit 1831 nach 4 Durchgängen war man im Podiumsbereich und konnte weiter hoffen. Vorletzter Spieler war Stefan Frölich der sich mit nur einem Fehler und 458 Kegel in den Mannschaftsschnitt eingliederte. Im letzten Durchgang ging Thomas Schmidt leider verletzt auf die Bahn. Er hatte sich am Tag davor den Oberschenkel gezerrt. Man hoffte natürlich, dass es trotzdem geht, aber er musste nach 6 Wurf (mit 2 Löchern) die Bahn verlassen. Da man keinen Ersatzspieler hatte, hat uns ein Spieler von Herzberg unterstützt. Leider wurden wir mit seiner 376 auf den 5. Platz durchgereicht. Letztendlich hätte man 478 für den 3. Platz gebraucht.
Der Gastgeber Wülknitz hat das Turnier mit 2899 (Durchschnitt von 483 auf 100 Wurf) knapp vor Gera und Hagenwerder gewonnen. Nächstes Jahr findet das Turnier dann im Keglerheim Bautzen auf heimischer Anlage statt.